Willkommen bei mensch & hund zeit  - Ihre mobile Hundeschule im Kahlgrund (Mömbris) und in Groß-Gerau

Wir

mensch - hund - zeit
beste zeiten für mensch und hund

Weil Sie und Ihr Hund uns wichtig sind


 Unser Ziel - das optimale Verständnis zwischen Mensch & Hund - für Harmonie im Team.

Für Sie blicken wir über den Tellerrand und sehen die Dinge aus einer anderen Perspektive -

so können erfolgreich neue Wege gegangen und wenn angebracht, bewährtes gefestigt werden.

Wir passen zusammen, wenn beste Zeiten für Mensch & Hund das gemeinsame Ziel sind.   


Schon immer haben wir auf ausgewählte Kooperationen gesetzt, die zu unseren Werten passen

 und menschlich wohlwollend sind. Im Laufe der Jahre ist so ein feines Netzwerk entstanden indem

gemeinsames Handeln zum Wohle für Menschen und ihre Hunde oberste Maxime ist.
Getreu unserem Motto: "beste zeiten für mensch und hund"

Ulrike Thurau - Inhaberin

Seit der Gründung meiner Hundeschule
mensch & hund zeit - beste zeiten für mensch und hund 
im Jahr 2005 habe ich hunderte Mensch & Hund Teams beraten und im praktischen Training begleitet. Auch heute führe ich diese Aufgabe noch sehr gerne, mit Leidenschaft, Engagement sowie der nötigen Portion Gelassenheit und Humor aus.

Oftmals sind es nur kleine Veränderungen, die große Wirkung im täglichen Zusammenleben mit dem Hund zeigen. Missverständnisse in der Kommunikation ausräumen, sich besser verstehen lernen, die gegenseitigen Bedürfnisse von Menschen und Hunden wieder in Balance bringen und dabei ein Höchstmaß an Lebensfreude für das jeweilige Team zu erzeugen - sind meine Passion.

Ich bin ausgebildete Kursleiterin Waldbaden, zertifiziert durch den Bundesverband Waldbaden. Während dieser umfangreichen Qualifizierung durch den ersten Shinrin-Yoku-Coach Deutschlands, Jörg Meier, entwickelte ich ein Konzept zum Waldbaden für Menschen mit Hund. Daraus sind weitere Leistungen entstanden, die Mensch & Hund-Teams den wohltuenden Aufenthalt in der Natur, insbesondere dem Wald, näherbringen und ihnen somit zugutekommen.

Mit ihr leben die Hunde Moon, Bobby und Karl. Alle drei stammen aus dem ausländischen Tierschutz und sind ehemalige Straßen- und Shelterhunde.

Ulrike Thurau - Qualifikation

Ulrike Thurau gründete im Jahr 2005 die Hundeschule mensch & hund zeit - beste zeiten für mensch und hund in Groß-Gerau. Zwischenzeitlich lebt sie im Kahlgrund und bietet dort sowie vereinzelt in Groß-Gerau Leistungen ihrer Hundeschule an.


Seit dem Jahr 2015 ist sie im Besitz der Erlaubnis für Hundetrainer nach § 11 TSchG. Im Jahr 2003 hat sie die allgemeine Sachkunde gem. § 6 der Gefahrenabwehrverordnung über das Halten und Führen von Hunden abgelegt. Im Jahr 2021 absolvierte Sie die Ausbildung zur Kursleiterin Waldbaden, zertifiziert durch den Bundesverband Waldbaden.


Als Dozentin leitet sie Schulungen, Qualifizierungen und Workshops und führt als Referentin durch „lebendige“ Vorträge. Die Beratung von Unternehmen mit der Ausrichtung Mensch & Hund sowie von Tierschutzorganisationen zählt ebenso zu ihren Leistungen. Im Rahmen ihrer Autorentätigkeit schreibt sie in eigenem Namen und als Ghostwriterin für Hundemagazine und Buchverlage.


Nachfolgend erhalten Sie eine kleine Übersicht absolvierter Seminare, Workshops und Vorträge sowie einiger Publikationen, die von und mit Ulrike Thurau als Autorin verfasst und veröffentlicht wurden. 

Filander Verlag Udo Gansloßer (Hrsg.), 

Expertenwissen für Hundehalter Band 2, 

Titel: Natürlich aggressiv, 

Kapitel: Aggressionsprobleme in Mehrhundehaltungen, 

Autoren: Ulrike Thurau & PD Dr. Udo Gansloßer

Filander Verlag Udo Gansloßer (Hrsg.)

Expertenwissen für Hundehalter Band 1

Titel: Mit Hunden leben

Kapitel: Such & Bring für Familienhunde

Autorin: Ulrike Thurau

Kapitel: Mehrhundehaltung

Autoren: Ulrike Thurau & PD Dr. Udo Gansloßer



Kosmos Verlag

Das Kosmos Buch vom Apportieren

Such & Bring

Autoren: Perdita Lübbe-Scheuermann & Ulrike Thurau

DVD Mensch Hund Beziehung

Flake Film

Autoren: Perdita Lübbe Scheuermann & Ulrike Thurau



Serviceliste

Share by: